Das Gugelhupf-Rezept für Gesundheit, Glück und Schwung

 

Ich zeige dir heute, wie du mit der Einstellung auf die Entschleunigung und das Entstehen lassen deiner Handlungsimpulse etwas Schönes, Neues aus deinen Themen machst, die dich beschäftigen und etwas rund wird wie der Gugelhupf und du schließlich freudig feststellst: „Jetzt ist er fertig!“

 

Am Ende wird alles gut! Und wenn es noch nicht gut ist,

ist es noch nicht das Ende (Oscar Wilde)

 

Etwas kann dann wieder gut werden, wenn du wieder in die dir gemäße Reihenfolge deiner Handlungen zurückkommst. Dazu ist es gut zu wissen, dass stecken gebliebene Handlungsimpulse in inneren Regungen eingeschlossen sind wie in einer Kugel. Um dahin zu gelangen, folge zunächst einem körperlichen Bedürfnis und lockere damit den Verbots-Druck auf diese Kugel. Dann höre nach innen, wohin du dich jetzt mit welcher Handlung wenden willst und tue es. In dieser Regung ist nämlich der Handlungsimpuls verborgen, der dich wieder in deine Gesundheit, in dein Glück und Wohlergehen führen kann.

Hier kannst du in meine Broschüre Wachsen & Gedeihen reinlesen und sie auch bestellen. In dieser findest du die Übung Das Zentrum,
mit der du deine momentan Regungen aufspüren kannst:

Inneres Yoga der Einstellungsänderung

Das Gugelhupf-Rezept

1. Entschleunigen

Beschließe, damit aufhören zu wollen, in alten Geschichten zu rühren und deinen Willen darauf auszurichten, dass etwas Schönes Neues daraus werden soll und du dich daran freuen willst.

2. Entschleunigen

Gib dafür allen Zutaten deiner Situation den gleichen Wert: den Menschen mit ihren Reaktionen, deinen Gefühlen, Gedanken und Handlungen. Alles und jeder darf so sein, wie er ist.

3. Entschleunigen

Die Zutaten zusammenfügen und es aushalten, dass der Kuchen noch gar nicht fertig ist, und du am liebsten manches ausblenden oder jemanden auf den Mond schießen möchtest. Mach dich frei und folge einem körperlichen Bedürfnis, auch wenn es dir anderen gegenüber peinlich oder unangenehm ist.

4. Entschleunigen

An dich glauben, dass du anschließend an deine Bedürfniserfüllung in der vollen Wertschätzung für alle Beteiligten zu einer ehrlichen Regung findest, mit deren Hilfe du aus allem einen fantastischen Gugelhupf zauberst. Vielleicht willst du jetzt etwas tun, was du sonst auf später verschieben oder ganz ausblenden würdest. Mit wem willst du gerade Kontakt haben? Oder wo möchtest du jetzt gerne hin? Auch wenn dein Kopf dir sagt, dass du diese Regung auf später verschieben solltest oder sie rigoros ablehnt, stehe dazu.

5. Entschleunigen

Dich jetzt darauf ausrichten, Freude am Prozess des Backens, am Ausleben deiner Regung haben zu wollen d.h. auch Freude daran zu haben, dass sich deine Beziehungen im Innern und außen verändern können. Mach dir schöne Gedanken oder sing vielleicht ein Lied.

6.Entschleunigen

Achte jetzt nur noch auf deine ehrlichen Regungen. Sie kommen jetzt genau in der Reihenfolge, in deinem eigenen Rhythmus und Tempo aus dir hervor, um nach und nach genau in der richtigen Dosierung dem Gugelhupf-Teig zugeführt zu werden. Damit drehst du nun eine Weile mit deinen Handlungen deine Kreise und plötzlich riechst, fühlst und siehst du es:  Der Teig ist fertig, er riecht gut und ist ein kugeliges Ganzes geworden! Sobald du also ganz bei dir bist, in deiner eigenen Reihenfolge der Handlungen, ist auch dein Beziehungs-Kuchen schon rund geworden und hält zusammen.

7.Entschleunigen

Konzentriere dich gleichzeitig auf das, was du tust und was dabei in dir geschieht. Mit all deinen Regungen taucht nämlich plötzlich und unerwartet ein Handlungsimpuls auf, den du schon öfter übergangen oder zurückgehalten hattest. Jetzt meldet er sich wieder, damit du ihm nun den vollen Wert gibst und damit frei aus dem Herzen handelst. Es ist ein Lebensimpuls, der dich dahin bringt, zu wachsen und zu gedeihen und allen Beteiligten dein Bestes zu geben.

Atme tief durch und feuere dich an, deinen Handlungsimpuls jetzt ohne Bedingungen in die Tat umzusetzen. Brenne dafür und halte die Temperatur so lange hoch, bis du ihn in der vollen Wertschätzung für dich und andere gelebt hast.

8. Entschleunigen

Erlebe, wie schön es ist, dass alles stimmt. Du hast deinen Impuls in die Tat umgesetzt und dein Gugelhupf ist fertig. Schmelze wie der Schoko-Guss dahin vor Glück, freue dich am Ergebnis und teile deine Freude mit den anderen.

Setz dich anschließend nicht gleich wieder mit dem unter Druck, was noch alles zu tun sei. Denk nicht gleich wieder schlecht von anderen oder von dir. Schau dir dein Werk an, sei dankbar für den Prozess und freue dich daran.

 

 

Indem du dein Leben entschleunigt und es beendet hattest, in alten Verletzungen und ungelösten Problemen zu rühren, hast du aufgehört die Dinge vom Kopf her zu regeln und hast stattdessen im Wissensspeicher deines Körpers deine Gugel-Suchbegriffe eingegeben. Dieser hat nur darauf gewartet, dass du den inneren Druck löst und ihn fragst.

 

 

 

 

 

 

 

Sofort hat er dir als Antwort deine ehrlichen Bedürfnisse und Regungen gezeigt. Und mit dem Brennen für den bisher blockierten Handlungsimpuls hast du wahrlich einen Hupf gemacht, einen Quantensprung in eine neue Welt deiner ungeahnten Möglichkeiten, die Dinge jederzeit zum Guten wenden zu können. Erlebe, dass so Körpersymptome plötzlich vergehen und dass andere, mit denen du gerade noch alles als gegen dich erlebt hast, genauso offen sind wie du. Ja es ist wirklich so: Du hast aus dem immergleichen, alten Brei etwas Wunderbares, Neues erschaffen.  Einen wunderschönen Gugelhupf mit Schoko-Guss.

 

 

 

 

Der Gugelhupf ist ein anderes Bild für die Blume des Lebens. Sie zeigt mit ihren einzelnen Blütenblättern, dass der göttliche Weg zum Ziel nicht verstandesmäßig und geradlinig verläuft, sondern wir aus unserer Schöpferkraft mit dem Weg zum Ziel jedes Mal ein Bild unserer Ganzheit erschaffen. Sobald du das Gugelhupf-Rezept anwendest, handelst du als Star der bedingungslosen göttlichen Liebe und siehst auch andere als solche: Jeden Menschen und seine Handlungen als Gugelhupf so schön und einzigartig wie die anderen.

 

 

Wenn du davon abweichst, ehrlich deinen Regungen zu folgen, können Störungen von außen oder körperliche Symptome auftauchen, die dich daran erinnern.  Mache dir dann bewusst, dass es darum geht, wieder in die dir gemäße Reihenfolge deiner Handlungen zu gelangen. Entschleunige wieder und höre nach innen, was du jetzt als nächstes tun willst. Indem du so vorgehst, kannst du im Hier und Jetzt sofort in deiner Vollkommenheit ankommen. Denn Gott will nicht, dass du irgendwann in der Zukunft ganz du selbst wirst, er will, dass du jetzt und hier ganz du bist.

Willst du es lernen, auf dich selbst zu hören und dir damit gut zu tun? Dann komm gerne auch zu meinem Seminar Freibadfeeling im Körper. Mehr dazu findest du hier:
Ich freue mich, wenn ich dir mit meinem Beitrag Anregungen für deine Gesundheit, dein Glück und Wohlergehen geben konnte. Gib mir gerne deine Rückmeldungen und schreibt mir einen Kommentar. So wirkst du auf das ein, was hier an Beiträgen noch entsteht.

 

 

 

 

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar